VATICAN-spezial
PETRUS UND DIE DEUTSCHEN - Was Papst Benedikt seiner Heimat bringt


Dieses VATICAN-spezial ist völlig kostenfrei erhältlich:

>> Bestellschein ausdrucken

>> direkt online bestellen


>> oder per Telefon unter
+49 (0)7563 92005

 

>> Das vollständige Sonderheft VATICAN-spezial
"Petrus und die Deutschen"

als PDF

 


EDITORIAL
BEGEGNUNG MIT EINER PERSON
Man wird Jahrhunderte warten müssen - oder es wird nie mehr geschehen: Ein deutscher Papst besucht seine deutsche Heimat - ein historisches Ereignis. Und es ist wohl das letzte Mal, dass Beneditk XVI. das tut.
von Guido Horst
>> dieser Artikel in voller Länge


TITEL-THEMA
EIN DEUTSCHER PAPST IN FREMDER FERNE
Die neukatholische Romfeindschaft der Germanen-Kirche hat tiefe Wurzeln. Ob Bendedikt XVI. bei seinem September-Besuch die "Herzen des Volkes" gewinnt?
Dass ich ein deutscher Katholik bin, habe ich in Frankreich gelernt. Das war auf einer der großen Pfingstwallfahrten ...
von Martin Mosebach
>> dieser Artikel in voller Länge

TITEL-THEMA
WAS DEN PAPST BEWEGT

... weiß wohl keiner besser als sein Privatsekretär, der ihn von morgens früh bis abends spät begleitet.
"Papst Benedikt XVI. ist nicht wie Papst Johannes Paul II. Gott mag keine Kopien. Unvergessen aber ist, wie Benedikt XVI. nach seiner Wahl zuallererst seinem Vorgänger Verehrung erweisen wolte. Gleich am Tag darauf ..."
von Georg Gänswein
>> dieser Artikel in voller Länge


WIR SIND KIRCHE

Missionieren oder demissionieren
In einer atheistischen Umwelt hat der Christ keine andere Wahl. Je kirchenloser die Welt ist, um so mehr muss man selber Kirche sein ...
von Sigrid Grabner
>> dieser Artikel in voller Länger


LOS VON ROM

Kirche der Deutschen, Kirche der Skandale
Der Reformstau unter dem die katholische Kirche in Deutschland angeblich so leiden soll, ist nicht ganz neu und frisch. Es sind altgediente, hölzerne Forderungen ...
von Klaus Berger

>> dieser Artikel in voller Länge

DISPUTA
PETRUS - DIE SCHLÜSSELFIGUR
Weltbejaher gegen Zeitkritiker: Der Streit um das Konzil
Das Zweite Vatikanum hat keine Klarheit geschaffen. Es hat Missverständnisse und falsche Bilder erzeugt, weil nicht die Wahrehit zum Schlüssel der Interpretation dieser bedeutsamen Kirchenversammlung wurde, sondern eine falsch verstandene Anpassung an die Welt. ...
von Andreas Wollbold

>> dieser Artikel in voller Länge

DIE MEMORIA PETRI

Der Fels, auf dem alles ruht
In Rom liegt der Vatikan und im Vatikan residiert der Papst, weil sich genau hier das Grab des Apostelfürsten befindet. Die Memoria Petri ist das Herzstück im Zentrum der Weltkirche. ... Ein Interview mit dem Erzpriester der Petersbasilika, Kardinal Angelo Comastri
von Paul Badde
>> dieser Artikel in voller Länge

DER ESSAY - TU ES, PETRUS
Es gibt kaum eine SChattenseite des Fischers Simon, die das Evangelium nicht erwähnt. Doch offensichtlich konnte die junge Kirche ganz gut mit ihm leben ...
von Peter Winnemöller
>> dieser Artikel in voller Länge

DAS GEHEIMNIS DER BEKEHRUNG
- DER PAPST MEINES LEBENS
Vor sechs Jahren war ich noch nicht katholisch. Ich dachte damals, Jesus Christus sei ein netter Mensch aus Galiläa gewesen. Und der Heilige Vater ein Großinquisitor ...
von Barbara Wenz
>> dieser Artikel in voller Länge

SCHEIN UND SEIN - Dr. Schlauberger antwortet

Schabernack mit Ausrufezeichen
Der Papst hat deutschen Boden noch nicht betreten, und schon entbindet der Besuch seine reinigenden Kräfte: Der deutsche Bundestag könnte dank der für den 22. September annoncierten Rede Benediktx XVI. zur ...
von Alexander Kissler
>> dieser Artiekl in voller Länge

FOTOESSAY - NICHTS FÜR MINIRÖCKCHEN UND KURZE HOSEN
Ein Kurzbesuch im Vatikan hat so seine Regeln. Dafür aber wird man Teil von etwas ganz Großem ...
von Natalie Nordio mit Bildern von Paul Badde
>> dieser Artikel in voller Länge